Aktuelles

Palmsonntag 2023

Traditionell begleitet der Musikverein Gundelfingen den katholischen Palmsonntagsgottesdienst seit Jahren musikalisch. Bislang war der Verein in der Regel von einer Gruppe Blechbläsern vertreten. Dieses Jahr wurde das Konzept etwas geändert und eine gemischte Besetzung musizierte an der Bruder Klaus Kirche in Gundelfingen. Mit einem Choral wurde die Prozession beim Ein- und Auszug begleitet. Dazwischen sang die versammelte Gemeinde zur Musik des MVG die Lieder "Lobe dem Herrn" und "Singt dem König Freudenpsalmen"

Rückblick – Jahreskonzert am 10. Dezember 2022

Nach mehr als einer Woche sind wir immer noch überwältigt von unserem Jahreskonzert, welches nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder stattfinden durfte.

Nachdem der Kartenvorverkauf zunächst schleppend verlief, waren wir gespannt, ob sich das Foyer und die Halle füllen und die Vorbereitungen gelohnt haben würden. Aber wir wurden nicht enttäuscht – knapp 200 Personen besuchten unser Konzert, sodass wir sogar nachstuhlen mussten.

Um 19.30 Uhr begann das Jubiläumskonzert – dieses Jahr unter dem Motto „90 Jahre Musikverein Gundelfingen“ und bereits an dieser Stelle zeichnete sich ab, dass es dieses Jahr anders und vor allem besonders werden würde. Es trat nicht, wie üblich, unser Kinder- bzw. Jugendorchester auf, denn die Kinder- und Jugendarbeit ist aktuell leider zum Erliegen gekommen. Nach der Begrüßung unserer 1. Vorsitzenden, Sonja Frank, und einer Einleitung unserer Moderatorin, Simone Sarnow, begann daher direkt das Große Orchester unter der Leitung von Gaspar García Urbina zu spielen.

Dudelsackklänge aus dem hinteren Hallenteil und ein Mann im Schottenrock der durch das Publikum zur Bühne läuft – mit „Highland Cathedral“ und Joachim Rau am Dudelsack wurde das Konzert eröffnet. Es folgten die Stücke „Game of Thrones“ und „Pirates of the Caribbean Medley“. In Erinnerung an unseren ehemaligen Dirigenten Karl-Heinz Klotz spielten wir „Bed of Roses“ in der Version unseres aktuellen Dirigenten, untermauert mit dem Gesang von Angela Green. Nach „Hallelujah“ wurden einige Musikerinnen und Musiker, sowohl vom Verein als auch vom Verband für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Mit „It’s about Swing“ ging es dann beswingt in die Pause, in der die Pfadfinder traditionell die Bewirtung übernahmen.

Plötzlich ertönten lateinamerikanische Klänge aus der Halle. Los Criollos versprühten mit ihren Rhythmen gute Laune und trugen dazu bei, dass nicht nur das Orchester, sondern auch einige Besucherinnen und Besucher das Tanzbein schwangen. Dieser Moment wird sicherlich als eines von vielen Highlights in Erinnerung bleiben. Zu verdanken haben wir dies u.a. unserem aus Costa Rica stammenden Dirigenten, dem es dieses Jahr am Herzen lag seine eigene Note miteinfließen zu lassen: Denn nicht nur der Musikverein durfte ein Jubiläum feiern, sondern auch unser Dirigent: Zehn Jahre Gaspar García Urbina – vielen Dank, Gaspar!

Mit den Stücken „Quinta Sinfonia – Mambo 5“, „Moment for Morricone“ und „Pustza“ ging es auf das Ende eines besonderen Abends zu. Doch nicht alles war anders: Da Weihnachten kurz vor der Tür steht, wurde zum Schluss wie immer ein Weihnachtslied zum Besten gegeben – wir sagen „Feliz Navidad“.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die dieses Konzert ermöglicht haben und den Musikverein in den letzten 90 Jahren bei allen Höhen und Tiefen begleitet und unterstützt haben. Dieses Jahreskonzert zählt auf jeden Fall zu den Höhen und hat mit Sicherheit eines gezeigt: Musik ist Trumpf.

Jubiläumsabend – 90 Jahr Musikverein Gundelfingen

Ursprünglich war der Plan anlässlich unseres diesjährigen Jubiläums einen Festabend am 21. Mai 2022 in der Turn- und Festhalle zu veranstalten. Der SC Freiburg machte uns jedoch mit seiner guten fußballerischen Leistung im DFB- Pokal einen Strich durch die Rechnung, denn genau an diesem Datum fand schließlich das Pokalfinale statt und uns war klar – mit dem SC Freiburg können wir nur schwer konkurrieren. Daher entschlossen wir uns kurzfristig die Veranstaltung abzusagen und umzuplanen.

Somit veranstalteten wir am Samstag, den 29.10.2022 in gemütlicher Atmosphäre im Kultur- und Vereinshaus einen Festabend, um das 90jährige Bestehen des Vereins zu feiern. Es war ein festlicher Abend zum Genießen, insbesondere für die aktiven sowie passiven Mitglieder des Musikvereins.

 

Das Abendprogramm war sehr abwechslungsreich und brachte die rund 60 Gäste das ein oder andere Mal zum staunen. Norbert Mergel umrahmte den Abend mit seinem Tenor Saxophon auf stilvolle Weise. Der Seifenblasenkünstler Prof. Bubbles brachte etwas Witz und überraschende Kreationen mit. Abgerundet wurde dies von den Mädchen der rhythmischen Sportgymnastik des TVG, die mit harmonischen Bewegungen und einer ausgefeilten Choreographie zum staunen brachten. Für das  leibliche Wohl der Festgesellschaft war mit leckerem essen der Metzgerei Rückert gesorgt, dazu gab es ein vielfältiges Salatbuffet vorweg und eine ebenso vielseitige Auswahl an Desserts von den Musiker*innen. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Mitwirkenden, die dazu beigetragen haben, diesen Abend zu etwas Besonderem zu machen.

 

In den letzten 90 Jahren durchlebte der Musikverein Höhen und Tiefen. Von einer kurz bevorstehenden Auflösung des Vereins über eine Zeit, in der der Musikverein aus drei Orchestern - den Music Kids, der Young Generation und dem Großen Orchester - bestand, bis hin zur Gegenwart, in der wir damit zu kämpfen haben, genügend Nachwuchs und Verstärkung für unseren Verein zu gewinnen und dennoch tolle Auftritte meistern und neue Formate, wie das Kinder Kissen Konzert oder die After Work Party, auf die Beine stellen.

Für die bevorstehenden 90 Jahre wünschen wir uns, dass wir alle anstehenden Herausforderungen gemeinsam meistern und, dass es weiterhin zahlreiche motivierte Musiker*innen in unseren Verein verschlägt, sodass wir das Gundelfinger Dorfleben weiterhin so aktiv, kreativ und musikalisch mitgestalten können.

Corona 2020

Unser gemeinsames Musikvideo zu Weihnachten 2020 kann sich sehen lassen: