Jubiläumsabend – 90 Jahr Musikverein Gundelfingen

Ursprünglich war der Plan anlässlich unseres diesjährigen Jubiläums einen Festabend am 21. Mai 2022 in der Turn- und Festhalle zu veranstalten. Der SC Freiburg machte uns jedoch mit seiner guten fußballerischen Leistung im DFB- Pokal einen Strich durch die Rechnung, denn genau an diesem Datum fand schließlich das Pokalfinale statt und uns war klar – mit dem SC Freiburg können wir nur schwer konkurrieren. Daher entschlossen wir uns kurzfristig die Veranstaltung abzusagen und umzuplanen.

Somit veranstalteten wir am Samstag, den 29.10.2022 in gemütlicher Atmosphäre im Kultur- und Vereinshaus einen Festabend, um das 90jährige Bestehen des Vereins zu feiern. Es war ein festlicher Abend zum Genießen, insbesondere für die aktiven sowie passiven Mitglieder des Musikvereins.

Das Abendprogramm war sehr abwechslungsreich und brachte die rund 60 Gäste das ein oder andere Mal zum staunen. Norbert Mergel umrahmte den Abend mit seinem Tenor Saxophon auf stilvolle Weise. Der Seifenblasenkünstler Prof. Bubbles brachte etwas Witz und überraschende Kreationen mit. Abgerundet wurde dies von den Mädchen der rhythmischen Sportgymnastik des TVG, die mit harmonischen Bewegungen und einer ausgefeilten Choreographie zum staunen brachten. Für das  leibliche Wohl der Festgesellschaft war mit leckerem essen der Metzgerei Rückert gesorgt, dazu gab es ein vielfältiges Salatbuffet vorweg und eine ebenso vielseitige Auswahl an Desserts von den Musiker*innen. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Mitwirkenden, die dazu beigetragen haben, diesen Abend zu etwas Besonderem zu machen.

In den letzten 90 Jahren durchlebte der Musikverein Höhen und Tiefen. Von einer kurz bevorstehenden Auflösung des Vereins über eine Zeit, in der der Musikverein aus drei Orchestern - den Music Kids, der Young Generation und dem Großen Orchester - bestand, bis hin zur Gegenwart, in der wir damit zu kämpfen haben, genügend Nachwuchs und Verstärkung für unseren Verein zu gewinnen und dennoch tolle Auftritte meistern und neue Formate, wie das Kinder Kissen Konzert oder die After Work Party, auf die Beine stellen.

Für die bevorstehenden 90 Jahre wünschen wir uns, dass wir alle anstehenden Herausforderungen gemeinsam meistern und, dass es weiterhin zahlreiche motivierte Musiker*innen in unseren Verein verschlägt, sodass wir das Gundelfinger Dorfleben weiterhin so aktiv, kreativ und musikalisch mitgestalten können.

Corona 2020

Unser gemeinsames Musikvideo zu Weihnachten 2020 kann sich sehen lassen: